Neujahrsempfang am 10.02.2023

Fri, 10 Mar 2023 20:57:16 +0000 von Holger Efken

Unsere Kirchengemeinde lebt nicht nur durch den Pastor, die Prädikantin oder den Kirchenvorstand. Nein, sie lebt vor allem durch die vielen Aktiven in unseren Gruppen, Chören, Gesprächskreisen.
Und dafür heißt es in jedem Jahr Danke zu sagen, Danke an die vielen Menschen, die sich z. T. seit vielen Jahren Zeit und Kraft nehmen, die zahlreichen Gruppen zu leiten und zu motivieren. Aber auch denen, die da sind, wenn es in der Kirche, im Gemeindehaus, in der Gemeinde etwas zu tun gibt.
Daher lädt der Kirchenvorstand jährlich all die fleißigen Helfer*innen ein zu einem gemütlichen Abend im Gemeindehaus mit Andacht, Gebet, Gesang, aber auch mit leckerem Essen.
Auch diese Tradition musste wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren pausieren. Doch 2023 war es wieder soweit. Über dreißig Personen waren der Einladung gefolgt und verbrachten ein paar schöne Stunden miteinander.
Besonders gedankt wurde in diesem Jahr zwei Frauen, die sich viele Jahre engagiert haben und in den letzten Monaten Ihre Aufgaben, die neben Zeit und Mühe, sicher auch mal Nerven zu kosten auch viel Freude und Kraft zurückgibt.
Renate Dojen hat die Leitung des Gitarrenchors nach unglaublichen 40 (jawohl vierzig!) Jahren im letzten Jahr niedergelegt. Pastor Cord Eicholz-Schinner und der Kirchenvorstand dankten Ihr für dieses außergewöhnliche Engagement und das Durchhaltevermögen. Die regelmäßigen Übungsabende und Auftritte des Gitarrenchors ruhen seither leider. Die Gemeinde hofft, dass sich vielleicht irgendwann eine Nachfolgeleitung findet, die diese Gruppe, die u. a. so viele Gottesdienste wunderbar begleitet hat, wieder aufleben lässt.
Sonja Appeldorn leitete 20 Jahre lang den Gesprächskreis "Von Frau zu Frau". Auch Ihr wurde für diese sehr lange Zeit ebenso gedankt. Zwei Jahrzehnte lang motivierte Sonja diese Gruppe zu unzähligen Aktivitäten und monatlichen Treffen. Ein Portrait von "Von Frau zu Frau" ist in Arbeit, denn diese Gruppe macht weiter. Darüber ist die Gemeinde sehr froh.
Ein weiterer besonderer Dank des Kirchenvorstands ging auch an unsere Vorsitzende Ulrike Bohlen, die dem Gremium schon fast 30 Jahre angehört und seit Jahren leitet. Auch im letzten, für Ulrike Bohlen gesundheitlich schweren Jahr, hat sie in dieser Aufgabe nicht nachgelassen und unterstützt vom gesamten Vorstand die Fäden im KV zusammengehalten. Ulrike sprach aus, was viele Aktive empfinden. Gerade auch in schwierigen Zeiten gibt einem der Glaube und die Gemeinschaft viel Kraft und Zuversicht. 
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?