Die Gemeinde

Quelle: eigene

Unsere kleine lebendige Gemeinde im Herzen Ostfrieslands

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinee Maria-Magdalena-Kirche Herzlich willkommen in der evangelisch lutherischen Maria-Magdalena-Kirchengemeinde Hatshausen-Ayenwolde. 

Die Kirche der kleinen Gemeinde mit Ihren heute rund 450 Gemeindegliedern steht bereits sein 1783. Sie ist die Muttergemeinde aller lutherischen Moormerländer Kirchen. 
Gebaut wurde die Kirche genau auf der Ortsmitte zwischen Hatshausen und Ayenwolde mit den Ziegeln ihrer mittelalterlichen Vorgängerkirche "Sunta Maria Magdalena" aus Hatshausen. Predigt, Gebete und Segen geschehen also mit je einem Bein in jedem Ortsteil! Altar und Kanzel sind nämlöich in der Mitte, so dass die Gemeinde sich beim Gottesdienst gut wahrnehmen kann. Nach der 2013 vollendeten Renovierung mit Wiederherstellung des historischen Kirchturms ist sie ein wahres Schmuckstück. 

Derzeit wird das angrenzende ebenso alte Gemeindehaus gleich nebenan restauriert.
 Wir hoffen, die Arbeiten, in 2021 so weit voranzubringen, dass das Ensemble wieder zu einer belebten Begegnungsstätte wird. 
Denn bei aller Tradition ist unsere Gemeinde aktiv und lebendig geblieben. 11 Gruppen bevölkern im Laufe der Woche die Räume.  

Es hat Gründe, warum die Gemeinde 2019 die einzige Gemeinde im Kirchenkreis war, die einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. 
Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. 

Natürlich hat 2020 die Corona-Pandemie auch unsere Gemeinde getroffen und die Arbeit erschwert. 
Für den Kirchenvorstand kein Grund zur Resignation. Neue Wege, die Gemeinde zu erreichen wurden gefunden und so tatsächlich noch mehr Menschen erreicht, als zuvor.  Dennoch freuen wir uns natürlich auf die Zukunft, wenn auch wieder mehr persönliche Begegnungen möglich sind.