Kirchenvorstandswahl am 10.03.2024

Thu, 08 Feb 2024 19:44:25 +0000 von Holger Efken

Kirchenvorstandswahl am 10.03.2024 - wir brauchen jede Stimme – wir brauchen Euch!
Rund 2 Millionen Christen in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover wählen am 10.März die Kirchenvorstände in ihren Gemeinden. So auch in unserer Maria-MagdalenaKirchengemeinde Hatshausen-Ayenwolde.
Am 10. März? - das stimmt genau genommen nicht, es müsste heißen “bis zum 10. März”.
Warum bis zum 10.03.? Wie läuft das Ganze ab? Wie kann ich wählen? Wen?
Alles Fragen, die wir hier noch einmal beantworten wollen.
Gewählt wird der Kirchenvorstand für die nächsten 6 Jahre. Die künftige Größe des Gremiums, das vielfältige Aufgaben wahrnimmt, wird mit 6 Personen um eine größer sein als bisher. Dazu kommt der Pastor als KV-Mitglied qua Amt. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder (Stichtag ist da der 10.12.2023) die zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 14 Jahre alt bzw. jung sind.
Wer kandidiert für den KV?
Für die sechs zu besetzenden Plätze haben wir 6 Kandidat*innen. Die Kandidierenden stellen sich im Kirchenboten und hier auf unserer Homepage (separater Beitrag, bitte einfach runterscrollen) noch einmal vor. Es sind jedoch bekannte Gesichter, denn alle bisherigen 5 Kirchenvorstände möchten weiterhin für die Gemeinde Gutes tun und sich engagieren. Dazu kommt mit Diana Borchelt die ebenfalls vielen bekannt sein dürfte. Sybille de Freese nutzt die neue Option, zunächst für nur 3 Jahre zu
kandidieren.
6 Plätze - 6 Kandidierende: Warum soll ich dann noch wählen?
Eine berechtigte Frage. Dennoch
erhoffen wir uns eine hohe Beteiligung aller Gemeindeglieder. Die Aufgaben sind vielfältig, Planung, Unterstützung, Durchführung von Gottesdiensten, verschiedenste Gruppen in der Gemeinde, Veranstaltungen. Organisation und Verwaltung des Friedhofs und des historischen KirchenGemeindehaus-Ensembles. Dabei gilt es den Entwicklungen der Zeit Rechnung zu tragen, Aspekte wie Energieeinsparung und Klimawandel ebenso zu berücksichtigen wie neue Möglichkeiten (Digitalisierung) anzugehen. Ebenso ist unsere Gemeinde eingebunden in Organisationen
(Landeskirche/Kirchenkreis/Kirchenamt/Diakonieverband u.a.). Hier gilt es, Kontakt zu halten, sich zu vernetzen und einzubringen. Das Gleiche gilt natürlich für die Gemeinschaft vor Ort, die Kommunikation und Kooperation mit der politischen Gemeinde, dem Ortsrat, den Vereinen und Verbänden am Ort (Bürgerverein, Feuerweht u.v.m.). Wichtig wird in den nächsten Jahren auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten ev.-lt. Kirchengemeinden, der Jakobi-Gemeinde Warsingsfehn, den Gemeinden in Jherings-/Boekzetelerfehn, Stiekelkamp, Hesel, Holtland. Hier
werden Synergien erkundet, wie können wir uns gegenseitig ergänzen, ohne die Eigenständigkeit anzukratzen.

Es gibt also sehr, sehr viel zu tun. Das kann der KV nicht allein, aber ein großer Teil der Arbeit und Verantwortung liegt hier, er muss alles im Blick behalten und koordinieren.
Um hier motiviert arbeiten zu können ist es für den künftigen KV enorm wichtig, dass die gesamte Gemeinde dahintersteht. Und dieses Statement aller Gemeindeglieder erhoffen wir uns durch eine hohe Beteiligung an der Wahl. Dabei gibt es durchaus die Möglichkeit, Akzente in der Gewichtung zu setzen und den/die Wunschkandidierenden besonders zu unterstützen. Jede*r hat 6 Stimmen. Die können auf alle 6 kandidierenden verteilt werden, müssen aber nicht. Man kann bis zu drei Stimmen auf einen Kandidaten/eine Kandidatin vereinigen (also z. B.je 3 Stimmen für zwei Kandidaten, oder je 2 für 3 Personen oder 2/1/1/1/1 oder wie auch immer. Insgesamt nur nicht mehr als 6 Stimmen)

Wie läuft die Wahl ab?
Ab dem 07. Februar werden zentral die Wahlunterlagen per Post verschickt. Sie sollten bis zum 15. Februar bei allen Wahlberechtigten ankommen. Es gibt drei Wege zur Stimmabgabe, die in den Unterlagen nochmals erläutert werden.
       - Online-Wahl: sofort wenn die Wahlunterlagen angekommen sind, kann die Stimme online abgegeben werden. Zugangsdaten sind in den Unterlagen enthalten. Die Onlinewahl ist nur bis zum 03.03.24 möglich!
        - Ebenfalls sofort kann die Stimme per Briefwahl abgegeben werden.
Unterlagen/Stimmzettel/Briefwahlumschlag sind in den Unterlagen enthalten. Der
Stimmzettel muss bis spätestens 10.03.2024, 17:00 Uhr im Gemeindehaus eingegangen sein, entweder per Post oder persönlich in den Gemeindehausbriefkasten.
        - Und wie immer ist auch die persönliche Wahl im Wahllokal (Gemeindehaus) möglich. Am 10.03.2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Wenn möglich ein Ausweispapier und den Stimmzettel aus den zugesandten Unterlagen mitbringen.
         - Auszählung der Urnen- und Briefwahlstimmen, sowie Öffnung des Onlinewahlergebnisses am 10.03.2024 ab 17:00 Uhr

Noch Fragen?
Bei Fragen zur Wahl in unserer Gemeinde wendet Euch/wenden Sie sich bitte an Holger Efken (Mail: h_efken@t-online.de Tel./WhatApp 0160-7429382).
Dies gilt vor allem auch, wenn die Wahlunterlagen nicht bis zum 15.02.2024 eingegangen sind.