Das Friedenslicht

Wed, 23 Dec 2020 16:20:47 +0000 von Holger Efken

Letzte Woche brachte uns Maike Winterbuhr, Leiterin unserer Pfadfindergruppe:
 
Das Friedenslicht
.

Seit 27 Jahren entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem.
Das Friedenslicht aus Bethlehem wird jedes Jahr am Samstag des 3. Advents in Wien an die Pfadfindergemeinschaften übergeben. Mit dem Nachtzug erreicht das leuchtende 'Friedenszeichen am Sonntag des 3. Advent rund 30 Stationen in Deutschland.
An Weihnachten wird das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es in Familien, in Kirchengemeinden, in Krankenhäuser und in Schulen, in Vereine und in Verbände, in öffentliche Einrichtungen und in Altenheime, zu Obdachlosen und in benachbarte Moscheen und Synagogen.
2020 steht die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland unter dem Motto "Frieden überwindet Grenzen" .
Am Dienstag, 17.12., kamen auf Initiative unseres Glaubenskurses 12 Gemeindeglieder zusammen, mit Abstand und Einhaltung aller derzeit notwendigen Hygienemaßnahmen. Mit einer Andacht durch Pastor Eichholz-Schinner wurde es für alle zu einem schonen Erlebnis.
Anschließend nahmen alle Teilnehmenden das Friedenslicht auch mit in ihr Häuser.

Danke an Birgit Bohlen und Thomas Büscher, die den Glaubenskurs auch in diesem schwierigen Jahr leiteten und hoffen, dass sich alle (auch neuen) Interessierten im kommenden Jahr auch irgendwann wieder persönlich treffen können. 
Bestätigen

Bist du sicher?