Die „Bunten Kirchentöne“ begaben sich auf Finnisches Terrain

Wed, 15 Nov 2023 18:05:39 +0000 von Holger Efken

Jeden Dienstag wird es im Gemeindehaus ab 20 Uhr musikalisch. Da trifft sich unser Gemischter Chor zur wöchentlichen Probe.
Schon 12 Jahre gibt es die „Bunten Kirchentöne“, gegründet und seither geleitet von Prädikantin Anja Janßen.  Rund 25 Sangesfreudige gehören dem Chor an, bunt gemischt  im Alter von knapp 18 bis über 80 Jahre. Ohne Verluste überstanden hat der Chor auch die schwierige Coronazeit. Gesungen werden traditionelle und moderne kirchliche Lieder. Es spricht für die Qualität, die der Chor erreicht hat dass er auch für Gastauftritte angefragt wird. Im Vordergrund steht aber immer noch der Spaß an der Sache, die BKT vergessen nie den Wert von Gemeinschaft und Geselligkeit. Mangel gibt es jedoch an 2 Stellen.  Zum einen ist der Anteil der männlichen Stimmen deutlich zu gering.  Neue Mitsingende insbesondere Männer sind daher gern gesehen.  Zum anderen fehlt derzeit eine feste Begleitung der Proben und Auftritte am E-Piano.
In diesem Herbst stand für die bunten Kirchentöne ein besonderer Termin an. Die Finnische Messe ist eine spezielle Gottesdienstform  aus Finnland mit hohem Liederanteil.  Am 5. November feierten wir in unserer Kirche diese Messe.  Die Lieder waren ins Deutsche übersetzt, insgesamt 15 Stücke hatte unser Chor vorbereitet.  Über viele Wochen bereiteten sich die BKT intensiv vor.  dabei gab es u. a. einen ganztägigen Workshop mit Kreismusikdirektor Johannes Geßner, der auch den Gottesdienst selbst begleitete. Die weitere instrumentale Begleitung kam von Christina Schinner und Pastor Cord Eichholz-Schinner.
Rund 140 Menschen waren der Einladung zu dieser sehr stimmungsvollen von traurig/melancholisch bis hoffnungsvoll und fröhlich verlaufenden Messe  zu ungewohnter Stunde am Sonntagabend gefolgt.  Hinterher waren sowohl die Besuchenden als auch die Mitwirkenden sehr zufrieden.
Der komplette Gottesdienst kann auf unserer Homepage nachgehört werden.
Jetzt beginnt der Chor sich auf die  Gottesdienste in der Weihnachtszeit vorzubereiten. Am 3. Advent um 19:30 und Heilig Abend um 17:30 werden die Bunten Kirchentöne in den Gottesdiensten mitwirken.
Auch für das nächste Jahr ist wieder einiges geplant. Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich gerne bei Anja Janßen. Eine gesangliche Ausbildung ist natürlich nicht erforderlich, wichtig ist die Freude am Singen und an der Gemeinschaft.

Die Fotos zeigen die BKT beim Vorbereitungsworkshop und bei der Finnischen Messe