Feierliche Konfirmation an Palmarum

Sun, 13 Apr 2025 18:53:58 +0000 von Holger Efken

Ganz traditionell, aber doch modern konnten wir am Palmsonntag feierlich drei junge Menschen konfirmieren.

Pastor Cord Eichholz-Schinner erinnerte daran, dass dieser Termin früher gewählt wurde, weil zu Ostern die Schule endete, zumindest die Jungen nach dem Fest ihren nächsten Lebensabschnitt z. B. in der Seefahrt oder Fischerei begannen und natürlich vorher noch konfirmiert werden mussten.
So selbstverständlich wie noch zu Zeiten ihrer Eltern und Großeltern sei dieser Schritt, wie auch die Zugehörigkeit zur Kirche generell, heute nicht mehr. Mit ihrem Bekenntnis zu Gott und zur Gemeinde bekräftigen die Konfirmierten ihre eigene Entscheidung zu Gott, zu Kirche und Gemeindehaus, die bei der Taufe Eltern und Paten stellvertretend getragen hatten.
Ein Jahr lang hatten sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Konfis der Jacobigemeinde Warsingsfehn auf diesen Tag vorbereitet, sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens, der Bibel und vielen Fragen auseinandergesetzt. Zentral war die Frage nach Gott, der Frage "Ist da jemand?"
Diese Frage nahm Pastor Eichholz-Schinner in seiner Predigt auf, der Chor "Bunte Kirchentöne" (Leitung Prädikantin Anja Janßen) hatte diesen Song, der in der Version von Adel Tawil bekannt wurde, für die zu Konfirmierenden in den letzten Wochen intensiv vierstimmig einstudiert und sang ihn mit Unterstützung des Kerns der Band HearTcore erstmals öffentlich. Mit zwei weiteren Liedern sorgten die BKT ebenso wie Organistin Imke Köster für den musikalischen Rahmen.
Die Frage "Ist da jemand?" (oder auch "Ist Gott bei mir? " hatten die drei Hauptpersonen des Tages Maike Eekhoff, Jelle Weber und John de Witt  auch in ihren selbst gewählten Konfirmationssprüchen aufgegriffen und beantwortet. 
Danach folgte der große Moment und sie wurden von Pastor Cord Eichholz-Schinner feierlich eingesegnet, die Glückwünsche des Kirchenvorstands überbrachte mit den Urkunden der KV-Vorsitzende Holger Efken. 
Mit strahlenden Gesichtern und Applaus freuten sich die Familien und die Gemeinde. 
Wir wünschen den dreien alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg. 

In der Rubrik Gottesdienste ist auch dieser besondere wie fast alle Gottesdienste in unserer Kirche nachzuhören. 
Quelle: Holger Efken
Endlich konfirmiert: John de Witt, Jelle Weber und Maike Eekhoff (v.l.) mit Pastor Cord Eichholz-Schinner
Bestätigen

Bist du sicher?