Gaihd nich‘ gifft nich‘! - Unsere Konfirmandinnen 2020/2021 stellen sich vor

Sun, 21 Mar 2021 11:06:01 +0000 von Holger Efken

Wahrscheinlich habt Ihr Euch schon gefragt, was diese seltsamen, blumenbepflanzten Schuhe auf unserem Kirchengelände zu bedeuten haben (zumindest, wenn Ihr die letzten Tage bei der Kirche        ward ;-) ). Des Rätsels Lösung: Sie sind Teil eines Gottesdienstes – eines begehbaren Gottesdienstes! Des Vorstellungsgottesdienstes unserer Konfirmandinnen (es sind tatsächlich ausnahmslos Mädchen ;-) ). Und das kam so: Eigentlich hätten die ja schon zu Palmarum 2020 konfirmiert werden sollen. Aber – wie lautet doch das jüdische Sprichwort? „Willst Du Gott* zum Lachen bringen, erzähl‘ Ihm Deine Pläne…“ Erst musste die Konfirmandenfahrt ausfallen, dann kam der strikte Lockdown. Wir beschlossen gemeinsam, einfach Alles um genau ein Jahr zu verschieben. Wie gesagt: „Willst Du Gott* zum Lachen bringen…“ Als wir dann von der Bremer Jugendherberge die Nachricht bekamen, daß auch 2021 keine Konfirmandenfahrt stattfinden kann – da wurden die Mädels kreativ. Wenigstens der Vorstellungsgottesdienst soll irgendwie durchgezogen werden – Corona zum Trotz! Oder besser: coronagerecht. Ein Gottesdienst zum Begehen, ein Weg, draußen, mit einzelnen Stationen zum Lesen, Beten, Nachdenken, Mitnehmen. Und dann ging’s richtig los: Es wurde überlegt, diskutiert und geschrieben, gemalt und geschraubt, geklebt und gehämmert – vor Allem: gepflanzt! Unter dem Titel „Glaubensweg – auf Schritt und Tritt geht Gott* mit“ beginnt der Weg am Tor zur Kirchwiese, die bepflanzten Schuhe führen  von Station zu Station bis zum Friedhofstor. Das Ganze soll übrigens mindestens bis in den Herbst hinein stehen bleiben – Ihr habt also Zeit, Euch auf diesen Weg einzulassen – jede und jeder in Eurem ganz eigenen Tempo.

In einer Bildergalerie sehen sie/seht Ihr viele Eindrücke von dieser tollen Idee unserer "genialen Konfis" (Zitat Pastor Eichholz-Schinner), die auch den gesamten Kirchenvorstand zu tiefst beeindruckt hat. Dort stellen sich die Konfirmandinnen auch einzeln vor. 

In Absprache mit allen Beteiligten findet die Konfirmation nicht wie im Kirchenboten angedruckt an Palmarum (28.03.2021) statt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt. Informationen folgen an dieser Stelle. 
Quelle: Christina Schinner
Die bepflanzten Schuhe sehen nicht nur schön und frühlingshaft aus - sie führen von Station zu Station auf diesem Glaubensweg
Bestätigen

Bist du sicher?